Informationen
Abfall
Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!
Die Entsorgung Ihres Abfalls ist uns ein wichtiges Anliegen. Zur Erfüllung dieser Aufgabe bedienen wir uns im Wesentlichen zweier zentraler Säulen:
- Müllentsorgung des Hausmülls (Restmüll, Biomüll, Altpapier und Leichtverpackung) via Abhol-Service
- Müllentsorgung darüber hinausgehender Fraktionen (vor allem: Sperrmüll, Problemstoffe, Elektroaltgeräte, Altmetall, Altholz, Baum- und Strauchschnitt) durch den Ressourcenpark GU-Nord
Ressourcenpark (Altstoffsammelzentrum) GU-Nord
Sie können Ihren Sperrmüll, Problemstoffe usw. gegen Vorlage der Bürgerservicekarte / Zutrittskarte und in haushaltsüblichen Mengen im Ressourcenpark GU-Nord (Fa. Zuser) entsorgen. Bei Fragen rund um dieses Service (z.B. Fragen betreffend Zutrittskarte uvm.) können Sie sich jederzeit an die Gemeinde wenden!
ACHTUNG: Keine Restmüllannahme und keine gelben Säcke im Ressourcenpark!
Nutzen Sie auch das Service der DAHEIM-App. Die Daheim App ist eine downloadbare Software für Ihr Smartphone. Neben der Funktion der Müllabhol-Erinnerung bietet diese App noch viel mehr: Informationen über Veranstaltungen, Vereinstermine, Straßensperren, allgemeine Gemeindeinformationen usw. – der Download lohnt sich!
Aufgrund technischer Umstellungen im Bereich des Zutritt-/Einfahrtsystems „Ressourcenpark GU-Nord“ (Betriebsgelände Zuser Ressourcenmanagement GmbH, Wilhelm-Jentsch-Straße 1-5, 8120 Peggau) muss ein Austausch der Bürgerservice- bzw. Berechtigungskarten erfolgen. Mit dieser Karte haben Sie ab 2. Jänner 2025 wie gewohnt die Möglichkeit, Abfälle verschiedenster Art im Sammelzentrum oder in der Grün- und Strauchschnittabgabestelle umweltfreundlich zu entsorgen. In den kommenden Tagen wird Ihnen die Karte postalisch zugeschickt.
Abfallsammlung NEU ab 1.1.2025
Ab 1.1.2025 wird die „Gelbe Tonne“ zum Alleskönner. Ab dann werden Kunststoff- und Metallverpackungen gemeinsam im „Gelben Sack“ oder in der „Gelben Tonne“ gesammelt. Für alle alle Informationen zur Umstellung der Sammlung von Leicht- und Metallverpackungen sowie über das Einwegpfand klicken Sie hier.
In Deutschfeistritz erfolgt die letzte Entleerung der Metallverpackungen (blaue Tonne) am 21.01.2025. Im Anschluss bzw. an den darauffolgenden Tagen werden alle Behälter von den Sammelstellen abgezogen.
Restmüllsammlung
Bei Kontrollen der Restmüllbehälter an den Entleerungstagen wird immer wieder festgestellt, dass Bürger:innen Säcke mit Restmüll, die nicht über die Marktgemeinde Deutschfeistritz angekauft wurden (sogenannte „Fremdsäcke“), neben den Restmüllbehältern zur Entleerung bereitgestellt werden oder die Restmüllbehälter so voll sind, dass die Deckel nicht mehr geschlossen werden können. Wie bereits mehrmals informiert, ist diese Vorgehensweise der Entsorgung nicht zulässig!
ACHTUNG!
Es werden keine „Fremdsäcke“ vom Entsorgungsunternehmen mitgenommen
bzw. Restmüllbehälter, deren Deckel nicht geschlossen sind, nicht entleert!
Sollten Sie hin und wieder Mehrmengen an Restmüll haben, besteht die Möglichkeit Restmüllsäcke im Marktgemeindeamt zu kaufen. Preis pro Restmüllsack: € 6,96. Ausschließlich diese Restmüllsäcke dürfen am Abholungstag zum Restmüllbehälter dazugestellt werden. Zudem können Sie auch einen größeren Restmüllbehälter beantragen.
Für Fragen steht Ihnen Herr Hechtl unter 0664 / 47 84 510 bzw. für Behälterveränderungen Herr Hasler unter 03127 / 41 355 – 29 zur Verfügung!
Bitte achten Sie auch auf die Trennung Ihres Mülls und werfen Sie nicht alles in den Restmüllbehälter oder -sack! Die Entsorgung von Verpackungen (Leichtverpackungen, Metallverpackungen, Altpapier, Weißglas und Buntglas) ist kostenlos, so dass eine bessere Trennung weniger Restmüll und geringere Kosten im eigenen Haushalt bedeutet.
Daher bitten wir Sie, auch im eigenen Interesse, die Abfalltrennung weiterhin gewissenhaft durchzuführen
und Ihre Abfälle ordnungsgemäß zu entsorgen.
Glasabfuhr
In der Marktgemeinde Deutschfeistritz gibt es rund 20 Glassammelbehälter an insgesamt 14 Standorten. Es kann jede Sammelstelle genutzt werden. Die Entleerung der Hubbehälter erfolgt alle vier Wochen.
Bitte beachten: Je sauberer wir alle Müll trennen, desto geringer sind die Kosten der Aufbereitung. Man vermeidet somit höhere Müllkosten und kann dadurch Gebühren sparen.
Altspeisefett-sammlung
Wussten Sie, dass man aus einem Kilogramm Altspeisefett einen Kilogramm BioDiesel herstellen kann und dieser drei Kilogramm CO2 einspart? Mit unserer einfachen Altspeisefettsammlung in Ihrer Gemeinde schonen Sie somit nicht nur den Kanal, sondern schützen damit auch noch die Umwelt. Denn jeder Tropfen zählt für unsere Zukunft!
In Deutschfeistritz haben Sie zwei Möglichkeiten Altspeisefett richtig zu entsorgen. Zum einen können Sie es in herkömmlichen Kunststoffflaschen sammeln und bei einer der fünf Sammelstellen einwerfen. Um das Einfüllen zu erleichtern, stehen Ihnen kostenlose Trichter im Gemeindeamt zur Verfügung. (Solange der Vorrat reicht!)
Zum anderen können Sie die 5l Fetty Kübel nutzen und beim Altstoffsammelzentrum abgeben.
Die Abfallwirtschaftsverbände des Landes Steiermark sind Gemeindeverbände. Die Marktgemeinde Deutschfeistritz ist Teil des
AWV Graz Umgebung.
Weitere Informationen zum Thema Abfall unter Abfallwirtschaft Land Steiermark
Dog-Stations
Für das Gackerl unserer Fellnasen stehen in der Marktgemeinde eigene Abfallbehälter bereit, an denen auch die entsprechenden Sackerl entnommen werden können. Im Interesse der Allgemeinheit ersuchen wir alle Hundebesitzer:innen dringend, dieses Angebot auch zu nutzen. Unsere Landwirt:innen weisen ergänzend darauf hin, dass Hundekot, der auf Wiesen und Weiden im Grünfutter landet, tödliche Krankheiten übertragen kann und bitten daher eindringlich um fachgerechte Entsorgung der tierischen Hinterlassenschaften.
Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd!
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde – der Zankapfel meistens auf der Straße!
Pferdemist auf Straßen und Plätzen stinkt vielen ebenfalls gewaltig. Der Zuzug von Pensionspferden in Deutschfeistritz steigt stetig an und es tummeln sich immer mehr Reiter auch auf den öffentlichen Straßen und hinterlassen dort leider „ihre Spuren“. Die Gemeinde bittet zur allgemeinen Sicherheit und zum Wohle der Allgemeinheit auch alle Reiter, das sogenannte „Gold ihrer Pferde“ von Straßen und Gehwegen unverzüglich zu entfernen bzw. alle Pferdehalter und Einstellbetriebe ihre Reiter über diese Pflichten zu informieren! Niemand möchte mit seinem Rad, Rollstuhl, Rollator, Kinderwagen oder Laufrad durch Pferdemist fahren!
Reparaturbonus
Die Österreichische Bundesregierung unterstützt die Reparatur von Elektrogeräten und Fahrrädern mit einem finanziellen Bonus, damit Reparieren statt Wegwerfen attraktiver wird. Nähere Informationen unter: ww.reparaturbous.at
„Fairteiler“ Kühlschrank
Der „Fairteiler“ Kühlschrank ist ein öffentlich zugänglicher Kühlschrank, in dem nicht gebrauchte, aber genießbare Lebensmittel abgegeben und entnommen werden können. Der „Fairteiler“ Kühlschrank ist am Marktplatz, beim Bauernmarkt zu finden.
Christbaum-Entsorgung
– Biotonne (braune Tonne) – nach Zerkleinerung wie bei den Gartenabfällen
– Abgabe an Sammelstellen
Sie können ausgediente Weihnachtsbäume von Ende Dezember bis Ende Jänner an all unseren Altglas- Sammelstellen kostenlos abgeben. Wir bitten Sie darum, die Bäume von Lametta und anderem Schmuck gründlich zu säubern.
– Abgabe im Ressourcenpark GU Nord in Peggau zu den angegebenen Öffnungszeiten.